Update 3 – Montags Lese(nacht)woche XXL

Die liebe Anka lädt wieder ein zu „gemeinsam lesen und blubbern, bis die Augen zufallen„. Diesmal XXL zu einer ganzen Woche.

lesenacht

Erstmal zu heuteigen Frage:

1. Wie steht es mit Personenbeschreibungen? Habt ihr sie lieber ausführlich, d.h. detailierte Angaben zum Aussehen/Typbeschreibung oder möchtet ihr das Aussehen der Hauptpersonen lieber eurer Phantasie überlassen?

…das mit den Personenbeschreibungen ist bei mir ganz verschieden. Es kommt ganz einfach auch auf das Genre, bzw. die Geschichte an. Dennoch mag ich es ein bisschen Freiheit zu haben und nicht alles vorgekaut zu bekommen. Ein bisschen soll es auch meiner Phantasie entspringen.

2. Nach welchem Kriterium entscheidet ihr bei unbekannten Autoren (bzw. Autoren, von denen ihr noch nie etwas gelesen habt), ob ein Buch es in euren SUB schafft? Klappentext? Empfehlung? Werbung?

Für mich lügt der Klappentext viel zu oft, den lese ich meist gar nicht mehr. Am liebsten ist es mir wenn ich ein Buch entdecke und alles selbst erforsche. Dann muss das Genre passen – obwohl ich schon viele gute Bücher verpasst hätte wenn ich darauf behart hätte. Die Leseprobe und ein paar meiner wenigen Buchgurus – wie z. B, Christine Westermann – sind kaufentscheident.

Ich habe gerade „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“  von Joél Dickel fertig gelesen. Somit habe ich seid Samstag abend 300 Seiten gelesen, ich habe also Dank der lieben Anka eher als erwartet das Buch fertig.

joeldicker
zum Buch

Ich bin jetzt total platt, das Buch wird im Verlauf der Kapitel immer emotionaler und der Autor setzt immer wieder einen drauf. Ich bin begeistert was Joel Dicker dort geschrieben hat und das er mich über 736 Seiten so enorm fesseln konnte.
Wow!!

Ich bin gespannt ob ich Worte für die Rezension finde, das wird schwer -das weiß ich jetzt schon

Kommentar verfassen

