Märchen [TAG] – Gastbeitrag

Die liebe Andrea habe ich bei Facebook kennen und schätzen gelernt. Sie ist genauso Buch, bzw. Kinderbuch begeistert wie ich 🙂
Jetzt hat sie sich entschlossen bei dem Märchen TAG mitzumachen – also los!!

1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?
Als Kind habe ich immer Schneewittchen und die 7 Zwerge geschaut. Eine Bekannte von meiner Mutter hatte einen alten Videorekorder und eine Zeichentrickaufnahme von dem Film. Bei jeder Gelegenheit, sass ich vor diesem Videorekorder und war in der Märchenwelt versunken.

2. Vor welchem Märchen hast du dich am meisten gefürchtet?
Der Wolf und die sieben Geißlein!!!!

3. Welche Märchenfigur wärst du gerne?
Rapunzel! Dann hätte ich wenigstens einmal im Leben langes Haar Jahr!!!!

4. Welchen Märchengegenstand würdest du gerne besitzen?
Ich glaube, ich hätte ganz gerne die drei Haselnüsse von Aschenbrödel! Folgende Wünsche würde ich gerne erfüllen! 1. Gesundheit für meine Familie, 2. Frieden auf Erden 3. Ein eigenes Buch schreiben.

5. Wenn du verzaubert würdest, welches Tier wärst du?
Ein Vogel! Dann könnte ich die Welt jeden Tag von oben betrachten!

6. Welcher Märchenfilm gefällt dir am Besten?
„Die Schöne und das Biest!“

7. Magst du Märchenparodien?
Ehrlich gesagt, fallen mir auf Anhieb keine ein! *peinlichguck*

8. Magst du moderne oder Neuerzählte Märchen?
Ehrlich gesagt liebe ich die alten „Schinken“! Das ist was ganz besonderes. Aber es gibt Ausnahmen. Die Bücher von Gabriella Engelmann!!!

9. Glaubst du an Märchenprinzen und für welchen würdest du dich entscheiden?
Meinen Märchenprinzen habe ich bereits geheiratet. Aber auch er ist nicht perfekt. Und das ist auch gut so. Denn sonst wäre das Leben ja langweilig.

10. Muss für dich ein Märchen mit ‘Es war einmal’ anfangen?
Nicht unbedingt! Aber als Kind habe ich diesen Satz immer sehr geliebt! Denn ich wusste, jetzt geht es wieder los….

11. Woher kennst du Märchen? Kassetten? Bücher? Hat man dir vorgelesen?
Ich kenne Märchen von Videokassetten und natürlich von Büchern. Mein Vater hat mir als kleines Kind immer Geschichten vorgelesen.

12. Greifst du auch heute noch zu Märchenbüchern?
Natürlich. Melina ist fast 8 Jahre alt. Sie liebt die Märchenwelt sehr! Somit komme auch ich immer wieder in den Genuß ein Stück Kindheitserinnerungen zu genießen. Leider fehlt in meinem Regal noch ein richtig dickes altes Märchenbuch!

13. Hältst du Märchen für wichtig?
Ich finde sie jetzt nicht zwingend notwendig. Aber wenn sich ein Kind dafür interessiert, sollte man sich auch damit beschäftigen.

14. Warst du schon in einem Märchenpark?
Leider noch nicht! Aber Disneyland Paris steht ganz oben auf unserer Wunschliste!!!!!! Einen Tag mal wieder richtig Kind sein. Herrlich……

15. Magst du die Disney Märchen?
Oh ja sehr!!!! Vor allem „Die Schöne und das Biest!“!!! Wenn ich diesen Film schaue, muss ich immer Taschentücher bereithalten! Aber auch die Neuverfilmung „Rapunzel neu verfönt“ fand ich sehr amüsant!

16. Welches Märchen würdest du gerne von Disney verfilmt sehen?
Meine Tochter Melina und ich – wir sind uns einig…. „Rotkäppchen“!!!!!!

17. Welches Märchen magst du nicht?
Der Wolf und die sieben Geißlein. Ich hatte immer total Angst vor dem bösen Wolf! Ich habe immer sehr mit dem Geißlein im Uhrenschrank gebangt!!!!!

18. Mit welchem Märchen verbindest du die schönsten Erinnerungen?
Schneeweißchen und Rosenrot! Meine Cousinen und ich haben diesen Film früher immer bei unserer Oma geschaut. Danach haben wir davon geträumt Kleider zu tragen…wir haben die Szenen dann immer nachgespielt und waren total in unserer Welt versunken!

Ihr dürft diesen TAG gerne also Stöckchen in der Blogwelt verbreiten. Immerhin haben in diesem Jahr die Gebrüder Grimm Jubiläum 🙂

3 Kommentare zu “Märchen [TAG] – Gastbeitrag

Kommentar verfassen

