Buchmonat Mai 2011

Ein Lesemonat mit vielen Highlights.

Gelesen: 7 Bücher

Sieben Magier von Caro King
Ein Kinderbuch ab 10 Jahren.  Die Message ist sich seinen Ängsten zu stellen und seinen Freunden beizustehen. Das alles ist aber wunderbar verpackt. Für zarte Gemüter könnte der Kinderschreck allerdings etwas zu grob sein.
Das Cover ist ein Hingucker und die Autorin sollte man im Augen behalten.

Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis
Eine zutiefst ernste Geschichte. Das Märchen, welches in diesem Buch erzählt wird ist nichts für Kinder. Es werden durchaus ernste Themen behandelt, die manchem wahrscheinlich irreal erscheinen – aber durchaus Themen unserer Jugendlichen sind. Absolute Leseempfehlung

Der beste Hund der Welt von  Sharon Creech
Lyrik zum lieben lernen. Eine Schulklasse und im Besonderen ein kleiner Junge bekommt die Welt der Gedichte zu Füßen gelegt. Anfangs werden die Gedichte von dem Jungen noch belächelt. Doch der kleine wortkarge Junge lernt so seine Gefühle auszudrücken. Wunderschön.

Das Adoptivzimmer von Antonia Michaelis
Die Geschichte des kleinen Waisenjungen Achim. Achim wird von Ines und Paul adoptiert, aber zu Hause wartet jemand der geretet werden will – damit er endlich frei sein kann.  Ein Kinderbuch ab 8 Jahre.

Griffin & Sabine von Nick Bantock
Postkarten und Briefe der Liebe, so wirbt das Buch.  Aber es ist so viel mehr, besonders die herausnehmbaren Briefe sind den Kauf dieses 48 Seiten starken Büchleins wird. Unbedingt lesen!!

Der Fliegenfänger von Willy Russell
Die Geschichte einer Jugend voller Missverständnisse und Schuldzuweisungen. Raymund ist gerade mal 11 Jahre alt, als seine Kindheit endet. Wieso Raymond so erbittert ist und wie er dieses Leben meistert könnt ihr in diesem wundervollen herzzerreißenden und irrwitzigen Roman lesen. Dieser Autor kann erzählen!

Der alte König in seinem Exil von Arno Geiger
Ich bin wirklich noch sehr unschlüssig. Es ist gar keine Frage – Arno Geiger beherrscht sein Handwerk. Nur muss als Material sein Vater herhalten und warum wird es reduziert auf die witzigen Momente? Ich habe hier ehrlich gesagt etwas ganz anderes erwartet von diesem Buch.

Insgesamt aber nur 2047 gelesene Seiten

Buchzugänge: 17 *schäm*, dabei sah es diesen Monat gut aus den Snuk abzubauen. Aber dann habe ich Medimops für mich entdeckt und wieder Bücher angesammelt.

Wie war euer Lesemonat? Was habt ihr gekauft? Und welches Buch war euer Highlight?
Mein Highligt: Der Fliegenfänger von Willy Russel

10 Kommentare zu “Buchmonat Mai 2011

  1. Hallo Karin,

    tolle Auswahl an Büchern. Mit „Der Fliegenfänger“ hast Du mich, wie gesagt, absolut überzeugt. Ich bin ein bisschen überrascht, wie Du derzeit das Buch von Arno Geiger siehst. Ich bin gespannt, was Dein Urteil nachher sein wird, denn man hört und liest ansonsten ja nur Positives über dieses Buch. Ich werde es auch noch lesen.

    Viele Grüße,
    Jogi

    • …es ist immer gut sich über Bücher zu unterhalten. Ich habe mit einer „Betroffenen“ reden/schreiben können. Und eins ist klar, das Buch ist in meinen Augen etwas zu witzig geschrieben für dieses Thema.

      Ich kann dir Lisa Genova empfehlen. Sie hat das Thema perfekt behandelt.

      LG
      Karin

  2. Gekauft habe ich schon seit 2009 kein Buch mehr. Die kommen alle von selbst. Diesen Monat habe ich fünf gelesen. Drei Krimis, einmal Fantasy und einmal Kurzgeschichten:

    Inflation / Gunnar Kunz
    African Boogie / Helmut Barz
    Schwarz Weiß / Martin Semesch und Christoph Wittmann
    Die Diamantschwert-Saga / Carsten Zehm
    Der Heckenphilosoph – Geschichten aus dem Labyrinth des Lebens / Michael D. Wolf

    Mein Highlight war jenes Buch, das am kommenden Wochenende die Querblatt-Charts auf Rang 1 anführen wird. Auf der Warteliste stehen im Moment nur fünf Bücher. Nach erster Durchsicht gibt es bereits einen absoluten Top-Favoriten: „spätnachrichten“ von Theodor Payk (Edition Thaleia)! Seine Gedichte sind einfach unglaublich …

    • Also ich lese auch sehr gern alte Bücher, die flattern nicht eben mal so ins Haus.

      Ich kenne keines deiner Bücher, muss ich mal schauen.

      LG
      Karin

Kommentar verfassen

