Der beste Hund der Welt #15

von Sharon Creech


  • Gebundene Ausgabe:96 Seiten
  • Verlag:Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 3., Aufl. (April 2004)
  • Sprache:Deutsch
  • ISBN-10:3596851130
  • ISBN-13:978-3596851133
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre

 

Lyrik zum lieben lernen

Jack ist ein Junge – und als seine Lehrerin ihn fragt, ob er nicht mal ein Gedicht schreiben möchte, verzieht er sein Gesicht. Gedichte sind was für Mädchen.
Die Lehrerin aber lässt nicht locker und konfrontiert die Klasse immer wieder mit Poesie. Jack fühlt sich dabei an seine eigenen Erlebnisse erinnert und beginnt seine Gedanken in Zeilen zu legen, die wie ein Gedicht aussehen. Kurze Zeilen zu reflektierenden Gedanken an seinen Hund Sky.

Das Buch ist eine reine Schatzkiste. Zu Gedichten von William Carlos Williams, William Blake, Walter Dean Myers und vielen anderen Poeten, versucht Jack ein eigenes Gedicht, inspiriert durch die Gefühle, die es in ihm weckt. Bis am Ende des Buches ein wunderbares Gedicht über seinen Hund Sky entsteht. Sky ist schon einige Zeit tot und das erste Mal kann Jack seine Gefühle in Worte fassen.

Die wenigen Sätze spiegeln die Wortkargheit des Jungen wieder. Und die Autorin vermag es, ganz ohne Kitsch und Gefühlsduselei auszukommen. Man fliegt mit einem poesiegefülltem Herzen durch die Seiten und fühlt sich so jung wie Jack, egal welches Alter man gerade erreicht hat.

Ein wunderschönes Buch, welches die Gedichte mit kleinen Illustrationen unterstreicht. Ich kann es jedem nur empfehlen, vielleicht auch als Einstieg in die Lyrik und Poesie.

#01 Zoran Drvenkar / Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte
#02 Morris Gleitzman / Einmal
#03 Jacob van der Hoeden / Lienekes Hefte
#04  Bettina Obrecht / Die kleine Hexe Ida
#05 Jonathan Stroud / Bartimäus – Der Ring des Salomo
#06 Holger Gerlach / Tschilper – Steifes Bein und großes Herz
#07 Zoran Drvenkar / Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet
#08  Ulf Nilsson / Die besten Beerdigungen der Welt
#09  Menena Cottin und Rosana Faría / Das schwarze Buch der Farben
#10 Patrick Carman / Skeleton Creek – Das Grauen der Nacht
#11 John Stephens / Emerald – Die Chroniken von Anbeginn
# 12 Caro King / Sieben Magier (10 Jahre)
# 13 Antonia Michaelis / Der Märchenerzähler (14 Jahre)
# 14 Antonia Michaelis / Das Adoptivzimmer (8-10 Jahre)

Advertisements

5 Kommentare zu “Der beste Hund der Welt #15

  1. Pingback: Neva von Sara Grant #16 « Literatur und mehr

  2. Pingback: Buchmonat Mai 2011 « Literatur und mehr

  3. Oooooohhhhh! Du hast es gelesen???? Toll! Es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und ich habe es schon oft auf meinem Blog erwähnt und auch schon oft verschenkt. Super!!!

    • …weißte doch!
      Hab ich dir doch erzählt das ich deshalb wieder etwas Texte.
      Also ganz vielen Dank nochmal.

      Sollte ich jemals das Video dazu online stellen (gedreht ist es), dann wirst du sehen wie sehr ich mich gefreut habe und du wirst sogar mehrmals erwähnt…

      Tolles Buch.
      Danke

  4. Pingback: Kinder- und Jugendbücher «

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s