Top 30 des Jahres 2010

Meine Top 30 aus dem Jahr 2010, von mehr als 60 gelesenen Büchern

Zwei an einem Tag von David Nicholls
Tausend kleine Schritte von Toni Jordan
Die Einsamkeit der Primzahlen von Paolo Giordano
Zorn der Wölfe von Jiang Rong (Hörbuch)
Winter in Maine von Gerard Donovan
Der Tag, an dem Marilyn starb von Donna Milner
Mein Leben ohne Gestern von Lisa Genova
Der Assistent der Sterne von Linus Reichlin
Erebos von Ursula Poznanski
Der japanische Verlobte von Amélie Nothomb
Nele und Paul von Michel Birbaek (Hörbuch)
Und im Zweifel für dich selbst von Elisabeth Rank
Mit Staunen und Zittern von Amélie Nothomb
Man Down von André Pilz
Vatermord und andere Familienvergnügen von Steve Toltz
Böse Schafe von  Katja Lange-Müller (HB)
Die Leinwand von Benjamin Stein
Ins Freie von Joshua Ferris
Ich habe vergessen, das ich verwundbar bin von Delphine de Vigan
Nächsten Sommer von Edgar Rai
Die Arena von Stephen King
Nichts. Was im Leben wichtig ist von Janne Teller
Unsichtbar von Paul Auster
Du von Zoran Drvenkar
Das Lächeln des Leguans von Denis Thériault
Hello Kitty muss sterben von Angela S. Choi
Katzenberge von Sabrina Janesch
Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche von Alina Bronsky
Ein bitterkalter Nachmittag von Gerard Donovan
Das Wörterbuch der Liebenden von David Levithan gelesen von Andreas Steinhöfel (Hörbuch)

Aus der Top 30 werden noch die Top 10 gekührt und dann die Besten drei Bücher. Dann wird es eine Auszeichnung für das Debüt des Jahres, das Jugendbich des Jahres, den Thriller des Jahres und das Hörbuch des Jahres geben.

Vielleicht habt ihr ja auch ein Lesehighlight des Jahres?

5 Kommentare zu “Top 30 des Jahres 2010

  1. Ich bin noch am Durchzählen. 55 dürften das gewesen sein. Mir geht eine TOP 5 im Kopf rum. Wird schwierig werden. Sicher ist aber, dass Haymon eine nicht unwesentliche Rolle spielen wird …

  2. Auch wenn ich nur sehr wenige der Bücher selbst gelesen habe, mag ich deine Auswahl. Es sind einige Bücher dabei, die ich noch gern lesen würde.

    Wünsche Dir frohe Festtage. Grüße Anke

Kommentar verfassen

