Katzenberge von Sabrina Janesch


 

  • Gebundene Ausgabe: 277 Seiten
  • Verlag: Aufbau Verlag; Auflage: 2 (26. Juli 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3351033192
  • ISBN-13: 978-3351033194

 

Federleicht schreibt Sabrina Janesch über ein so schweres Schicksal wie „Janeczko“ es hatte. Vertrieben aus seiner galizischen Heimat, lässt er sich nach einer langen Flucht auf einen verlassenen schlesischen Hof nieder. Den Besitzer des Hofes findet er auf dem Dachboden – erhängt.

Seit Günter Grass Novelle „Im Krebsgang“ wird Vertreibung als ein Thema in der deutschen Literatur wahrgenommen. Wo Grass noch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen konnte muss sich Janesch auf die Aussagen ihrer Großeltern stützen.  Als ein Kind der dritten Generation berichtet Sie aber nicht von der Vertreibung aus, sondern nach Schlesien.

Nach dem Tod des Großvaters Janeczko macht sich seine Enkelin Nele auf den Weg in die Vergangenheit und reist in die Ukraine. Denn nach dem Tod Janeczkos wird viel geredet, von Schuld und von seinem Bruder Latzek. Sie reist den Fluchtweg ihres Großvaters in umgekehrter Richtung nach. Wie eine dunkle Wolke schwebt während der Reise ein dunkles Familiengeheimnis über ihr.
Der Roman ist dennoch kein Geschichtsbuch, nur am Rand erfahren wir die Hintergründe. Die Autorin hat sich ganz auf ihre Protagonisten konzentriert.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt, die nach und nach suggestiv verflochten werden. Die Gegenwart wird von Nele erzählt und die Vergangenheit von ihrem Großvater. Die Zeitsprünge hat sie wunderbar gelöst indem sie die Vergangenheit mit „Großvater sagt“ beginnt.

Das Neles Geschichte im Gegensatz des Großvaters eher blass wirkt finde ich gelungen. Es wäre eher störend für die Geschichte, denn Neles Leben in Berlin ist nicht relevant für diesen Roman. Vielleicht soll es auch zum Ausdruck bringen , dass sich die „Enkelgeneration“ nicht so wichtig nehmen sollte.

Ein Generationen-Roman ohne Längen der präzise eine Geschichte erzählt die euch erstaunen wird.

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Katzenberge von Sabrina Janesch

  1. Pingback: Buchindex « Literatur und mehr

  2. Pingback: Top 30 des Jahres 2010 « Literatur und mehr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s