Salvador und der Club der unerhörten Wünsche von Alberto Torres Blandina ***** (3/5)

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt; Auflage: 3 (3. Mai 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3421044481
ISBN-13: 978-3421044488
Originaltitel: Cosas que nunca occurirían en Tokio

Club der unerhörten Geschichten.

Zu Anfang des Buches war ich sehr fasziniert.
Salvador, seineszeichens Reinigungskraft am Flughafen, lernt bei seiner Tätigkeit allerhand schrullige Menschen kennen.
Seine Beobachtungsgabe ist umwerfend, die Wiedergabe manch seiner Geschichten, mitreißend.

In der Geschichte „Club der unerhörten Wünsche“, geht es um einen Mann der jedes Wochenende zu seiner Mutter fährt. Ansonsten passiert nichts in seinem Leben, bis sich eine fremde Frau zu ihm setzt. Sie erzählt von ihrem Leben und hört ihn dabei unauffällig aus. Viel zu spät hat er das entdeckt und dann wird ihm ein reizvolles Angebot gemacht.
Bei der Geschichte „Japan existiert nicht“ hat er mich beinahe mit überzeugt. Ich hätte meinen Flug umgebucht und wäre anstatt nach Japan nach Almeria geflogen. Salvadors Beobachtungsgabe ist gar nicht so abwegig, denn Japan macht sich wirklich nicht immer sehr Attraktiv.

Ich komme nicht umhin in diesen Geschichten eine große Botschaft zu vermuten. Am Ende des Buches und der vielen Geschichten wird man mit Bestimmtheit mit offenem Mund und weiten Gedanken zurückgelassen, so habe ich vermutet. Doch das blieb aus und mit jeder Geschichte wurde ich etwas mehr enttäuscht.
Das Skurrile, das Absurde und schrullige vom Leben gekennzeichnete Charaktere, blieb am Ende weg und das Ende des Buches war doch sehr konstruiert.

Kommentar verfassen

